Gute Nachrichten Anzeige

Mit der Lichtfactory bares Geld sparen

Aktion zum Umrüsten auf LED-Leuchtmittel läuft noch bis zum 8. November.

Energiesparend und auch gemütlich: LED-Lampen. Sie haben die klassische Glühbirne als Leuchtmittel ersetzt. FOTO: PRIVAT

Die Nachrichten über steigende Energiepreise haben mittlerweile bestimmt jeden erreicht. Es ist also an der Zeit, auch im eigenen Haushalt auf die Suche nach Stromfressern zu gehen, um so Energie und auch bares Geld zu sparen.

Eine Hilfe zum Energie und Geld sparen, liefert in diesen Tagen die Lichtfactory in der Annabergstraße in Haltern. Wer bis Dienstag, 8. November, beim Kauf von mindestens drei LED-Leuchtmitteln drei alte „Stromfresser" aus seinen Lampen mitbringt, erhält eine der LED-Lampe kostenlos. ,,Einfach die alten Stromfresser mit zu uns bringen und wir beraten sie dann gerne, welche modernen LED-Leuchtmittel als Austausch dafür infrage kommen“, erklärt Jil Bursiek, Geschäftsführerin der Lichtfactory.

Gut ein Zehntel des bisherigen Verbrauchs

Denn bei vielen Kunden herrscht noch der Irrglaube vor, dass gerade bei alten Lampen oder ungewöhnlichen Fassungen kein Wechsel auf ein LED-Leuchtmittel möglich ist. „Doch in gut 95 Prozent der Fälle haben wir ein passendes LED-Leuchtmittel, um einen stromsparenden Wechsel zu ermöglichen", so Bursiek weiter.

Und ein Wechsel auf die modernen LED-Leuchtmittel lohnt sich in den allermeisten Fällen. Zum einen sind sie schon längst nicht mehr so teuer, wie meist angenommen und zum anderen verbraucht ein LED-Leuchtmittel nur ungefähr ein Zehntel gegenüber der bisherigen Stromfresser.

Wer also über seinem Esstisch noch ein 100-Watt-Leuchtmittel in der Lampe hängen hat, kann sich in Zukunft über einen Verbrauch von gerade einmal zehn Watt freuen.