Stadtmagazin - Tipps und Termine aus Haltern am See Anzeige

Haltern am See: Viel mehr als Seen und Wälder

Reiche Geschichte sowie eine Vielzahl von kulturellen, sportlichen und auch kulinarischen Veranstaltungen. Zudem bietet die Halterner Innenstadt ideale Gelegenheit zum Shoppen und Verweilen.

Gerade die idyllische Landschaft rund um Haltern macht die Stadt für ihre Bewohner, wie auch Besucher enorm attraktiv. FOTO MARCEL KUSCH/DPA

Ob bereits die Römer ihr Lager in Haltern aufschlugen, weil sie von der Schönheit der Natur begeistert waren, ist nicht überliefert. Doch heute - gut 2000 Jahre später - gilt Haltern als eines der beliebtesten und schönsten Urlaubs- und Naherholungsgebiete ganz Nordrhein-Westfalen. Und das vollkommen zu recht. Direkt an einer einzigartigen Seenlandschaft gelegen und eingebettet im Herzen des Naturparks Hohe Mark mit all seinen Heide- und Moorlandschaften, Wäldern, Flüssen und Seen hat sich Haltern auch den Namen „Grüne Lunge des Ruhrgebiets“ redlich verdient.

Erkunden kann man diese nahezu unberührte Natur per pedes, mit dem Rad oder auch zu Wasser. Aber nicht nur die idyllische Landschaft macht Haltern am See zu einem besonderen Flecken zwischen dem Münsterland und Ruhrgebiet.

Gelebte Vielseitigkeit

Die Stadt ist lebendig, erfindet sich immer wieder neu und bietet ihren Bewohnern jedes Jahr eine Vielzahl von kulturellen, sportlichen und auch kulinarischen Veranstaltungen. Vom Heimatfest über das Stauseefestival bis hin zu Haltern bittet zu Tisch; in Haltern findet wirklich jeder, etwas nach seinem Geschmack.

Darüber hinaus bietet die Halterner Innenstadt mit ihren zahlreichen Cafés, inhabergeführten Geschäften und der atmosphärischen Altstadt auch noch eine ideale Gelegenheit zum Shoppen und Verweilen. Ob nun am Gänsemarkt oder vor dem Alten Rathaus; am Stausee oder im Wald: Haltern ist immer einen Ausflug für die gesamte Familie wert.