Wirtschaft aktuell - Anne Heine-Hagen ist Unternehmerin des Jahres 2023 Anzeige

Halterner Zeitung: Eine ganz besondere Auszeichnung zum Geburtstag

Seit mehr als 20 Jahren wird der Preis "Unternehmer des Jahres" verliehen. Zum ersten Mal hat die Preisträgerin gleich doppelten Grund zum Feiern.

Anne Heine-Hagen ist die „Unternehmerin des Jahres“ 2023. Heute nimmt sie im Seehof die Auszeichnung entgegen und feiert zugleich ihren Geburtstag. FOTO SCHRIEF (A)

Seit Anfang 2001 verleiht die Halterner Zeitung zusammen mit einer unabhängigen Jury jährlich die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“. Seit Anfang Januar ist bekannt, dass die diesjährige Preisträgerin Anne Heine-Hagen, Inhaberin der Buchhandlung Kortenkamp, heißt. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am heutigen Freitag, 26. Januar, im Hotel Seehof statt. Für Anne Heine-Hagen ein besonderer Tag. Und das aus gleich zwei Gründen.

Zwei Feiern an einem Tag

Denn am heutigen Freitag hat Anne Heine-Hagen zudem noch Geburtstag. „Warum also nicht gleich zwei Feste auf einmal feiern“, blickt die Preisträgerin ihrem Geburtstag und der Verleihung zur Unternehmerin des Jahres freudig entgegen. Und dass diese beiden Feste zusammen auf einen Tag fallen, ist einem glücklichen Zufall geschuldet. Die Halterner Zeitung schlug Heine-Hagen zwei Termine für die Preisverleihung vor, unwissend, dass einer davon auf ihren Geburtstag fallen würde. Nach anfänglichem Zögern entschied sich Anne Heine-Hagen dann für eine Preisverleihung an ihrem Geburtstag.

Morgens also zunächst die Preisverleihung und später dann noch die private Geburtstagsparty in den eigenen vier Wänden mit Freunden Verwandten. Schließlich musste sich ein Teil von denen ja eh schon auf den Weg nach Haltern machen für die Verleihung. Eine klassische Win-win-Situation also.

Aber der anstehende Geburtstag spielte bei der Jury bei der Suche nach einem idealen Preisträger für dieses Jahr natürlich keine Rolle. Nachdem im vergangenen Jahr mit Matthias Schulte-Althoff erstmals ein Landwirt aus Haltern die Auszeichnung erhalten hatte, gibt es auch in diesem Jahr erneut ein Novum. Zwar wird Anne Heine-Hagen vordergründlich als Inhaberin der Buchhandlung Kortenkamp in der Halterner Innenstadt ausgezeichnet, doch genauso geht der Preis an sie als aktive Kulturschaffende aus der Seestadt.

Denn neben ihrer täglichen Arbeit in der Buchhandlung hat es sich die leidenschaftliche Leserin auch zur Aufgabe gemacht, das Medium Buch ihren Mitmenschen in Haltern durch zahlreiche Veranstaltungen oder auch eigens erstellte Kataloge immer ein Stück weit näher zu bringen. „Das ist natürlich schön, wenn man auch dafür gewürdigt wird“, freut sich Anne Heine-Hagen über die Ehrung am heutigen Freitag.

Schließlich ist es neben ihrer Arbeit in der Buchhandlung fast noch ein zweiter Job, immer wieder Autoren für Lesungen zu gewinnen oder auch lokalen Schriftstellern eine passende Bühne für ihre Werke zu geben. „Wer in Haltern an Kultur denkt, denkt auch immer an die Buchhandlung Kortenkamp“, so die Preisträgerin weiter, die nichtsdestotrotz über die Auszeichnung auch ein Stück weit überrascht war.

„Gerechnet habe ich damit wirklich nicht, aber es ist schön, zu sehen, dass unsere Arbeit hier anerkannt und auch gesehen wird. Wir haben uns das als Team wirklich hart erarbeitet.“

Nervosität kommt noch

Und direkt nach der Bekanntgabe zur „Unternehmerin des Jahres“ konnte sie sehen, wie sehr sich ihre Halterner Mitmenschen mit ihr gefreut haben. „Kurz nachdem der Artikel erschienen ist, kamen bereits die ersten Nachrichten und Anrufe“, freut sich Heine-Hagen. „Den ganzen Tag über stand das Telefon eigentlich nicht mehr still.“ Aber die Glückwünsche kamen nicht nur über das Telefon oder per Mail bei ihr an. Manche Kunden kamen extra in den Laden und brachten einen Strauß Blumen vorbei und auch auf der Straße wurde sie von zahlreichen Passanten beglückwünscht. Von Bekannten wie auch Unbekannten. „Ich war schon überrascht, wie viele es mitbekommen haben, dass ich ausgezeichnet werde und wie viele sich auch mit mir gefreut haben“, blickt Heine-Hagen auf die ersten Tage nach der Bekanntgabe zurück.

Heute stehen nun die Preisverleihung und ihr Geburtstag an. Kurz vor dem Doppel-Feiertag hält es sich mit der Nervosität zwar noch in Grenzen, „doch die macht sich bestimmt am Freitag noch deutlich bemerkbar.“ Zum Glück ist die Rede bereits fertig geschrieben und das Outfit zurechtgelegt. „So kann ich mich dann voll auf die tollen Gäste und die netten Gespräche an diesem Tag freuen.“

So wird der heutige Tag mit Sicherheit ein Geburtstag, den Anne Heine-Hagen nicht mehr vergessen wird. geg

Drei Buchtipps von Anne Heine-Hagen

■ Winterzeit ist Lesezeit. Die Tage sind kurz, die Abende lang. Kaum eine Zeit bietet sich so gut an, um mal wieder mit einem guten Buch unter einer dicken Decke gehüllt dem Alltag zu entfliehen. Die „Unternehmerin des Jahres“ Anne Heine- Hagen hat für die Leser der Halterner Zeitung drei Bücher herausgesucht, die ihr in den vergangenen Monaten besonders in Erinnerung geblieben sind.

■ Refugium von John Ajvide Lindqvist. Erschienen im dtv Verlag. ISBN: 978-3-423-22064-4

■ Marschlande von Jarka Kubsova. Erschienen im Fischer Verlag ISBN: 978-3-10-397496-6

■ Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner. Erschienen im Fischer Verlag ISBN: 978-3-8105-3087-5


155 JAHRE KORTENKAMP - (Ab 6 Jahren) JUBILÄUMSWOCHENENDE

Die Spur der Mädchen
Lesung mit Arno Strobel
Fallanalytiker Max Bischoff fängt als Lehrer an der Polizeischule in Köln neu an. Doch die Fälle finden ihn trotzdem und einen kann er nicht ablehnen ... Mörderfinder Teil 4 vom Bestsellerautor Arno Strobel!

Fr., 08. März | 19:30 Uhr | 15 €

Flaminga Flamingo auf dem Drahtseil
Lesung mit Klara Zimtschnecke

Fetzige Verse für die Mundmuckis: Eine lustige Sammlung von Reimen, Versen und Zungenbrechern. Wer wissen möchte, was Mundmuckis sind, kommt am besten zur Lesung!

Sa., 09. März | 16:00 Uhr | 10 €

Frühschoppen
Musikalischer Frühschoppen

Kortenkamp wird 155 Jahre alt! Das möchten wir mit Ihnen feiern und laden Sie ein, zum verkaufsoffenen Sonntag bei Musik, Getränken und Häppchen!

So., 10. März | 11:00 - 16:00 Uhr