Vestimmo - So wird Laub zu Kompost Anzeige

Jetzt kann der Winter kommen

ZUR PERSON: Maria Rohkemper ist Gartenbautechniker in und Mitglied bei - den Gärtnern von Eden.

Bis Ende November sollte der Garten winterfest sein.

Für ein gepflegtes Gartenbild während des Winters sollten Hecken und Formgehölze jetzt noch einmal geschnitten werden, auch bei den Stauden darf die Schere zum Einsatz kommen. Aber Achtung! Nicht alles kappen, denn getrocknete Blüten- und Fruchtstände bereichern das winterliche Gartenbild, und so manches Tier findet in ihnen Nahrung oder gar Unterschlupf.

Die Rasenfläche sollte regelmäßig von Laub befreit werden, damit sie gut belüftet ist und abtrocknen kann. Auch ein letztes Mähen - nicht kürzer als fünf Zentimeter steht im November an.

Ausladende Pflanzen wie Bambus sollte man zusammenbinden, damit sie bei Starkregen, Sturm oder Schnee nicht abknicken. Besonders wichtig: das Gießen nicht vergessen! Gerade immergrüne Pflanzen benötigen auch im Winter regelmäßig Wasser.

Mediterrane Topfpflanzen gehören nun in ein kühles, helles Winterquartier, die Pumpen von Gartenteich und automatischer Bewässerung müssen demontiert, gereinigt und frostsicher eingelagert werden.

Außerdem ist der Herbst die ideale Pflanzzeit für viele Gehölze, und das Setzen von Blumenzwiebeln sollte unbedingt vor dem ersten Frost erfolgen.