Vestimmo - Das Haus vor Witterung schützen Anzeige

Jetzt wird's bunt

Der Herbst steht in den Startlöchern, und es schlägt die große Stunde der Blätter, die mit einem grandiosen Farbfeuerwerk beglücken.

Nicht jedes Gehölz wartet mit bunten Blättern auf, bevor es sein Laub abwirft. Wer ein herbstliches Farbspektakel in seinem Garten genießen möchte, sollte dies schon bei der Pflanzplanung berücksichtigen.

Auf der Pflanzliste für einen attraktiven Herbstgarten könnte zum Beispiel der Ahorn stehen: je nach Art und Sorte reichen die Töne von Goldgelb über feuriges Orange bis zu kräftigem Rot und sogar Purpur.

Intensives Gelb hingegen bringen etwa Linde, Ginkgo oder als Nadelbaum die Goldlärche in den Garten, und mit dem ursprünglich aus Nordamerika stammenden Amberbaum lässt sich sogar der Indian Summer in den eigenen Garten holen. Auch kleinere Gehölze können Farbe in den Herbstgarten bringen. So zum Beispiel die Kupferfelsenbirne, der Perückenstrauch oder das Pfaffenhütchen. Noch eins drauf setzt die Zaubernuss, die nach der herbstlichen Laubfärbung in Rot und Orange im Winter auch noch goldgelb blüht.

Also alles eine Sache der Planung, ob es im Herbst im Garten bunt zugeht. Möglichkeiten gibt es genug!

ZUR PERSON

Maria Rohkemper ist Gartenbautechniker in und Mitglied bei den Gärtnern von Eden.