Immer am ersten Sonntag nach dem 1. Mai wird in Lembeck der beliebte Tiermarkt veranstaltet. Eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1818 zurückreicht, verbirgt sich hinter dem Event. Die Lembecker Interessengemeinschaft (LIG) übernahm die Verantwortung für die Veranstaltung dabei das erste Mal 1989 und zeichnet sich seitdem für den Tiermarkt verantwortlich. Im Laufe der weiteren Jahre erlangte der Markt unter Führung der LIG überregionale Bedeutung: Jedes Jahr strömen zahlreiche Besucher nach Lembeck. Auch in diesem Jahr hoffen die Verantwortlichen rund um den 1. Vorsitzenden der LIG, Matthias Tiemann (kl. Foto), dass der Markt bei hoffentlich bestem Wetter wieder gut besucht sein wird. Los geht es am Sonntag (5. Mai) ab 11 Uhr. Bis 18 Uhr haben die Gäste dann Gelegenheit, den Markt mit all seinen Facetten zu erkunden.
Veranstaltungsort für das Event ist bereits seit Jahren die Festwiese im Ortskern von Lembeck an der Wulfener Straße: Auf diesem Traditionsgelände ist wie immer geschlossen der Tiermarkt als Hauptattraktion zu finden. Ausgestellt und zum Kauf angeboten werden dabei sowohl Kleintiere wie Hühner, Enten, Gänse, Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen und Vögel, aber auch große Tiere sind mit von der Partie, wie Matthias Tiemann erklärt: „Pferde, Esel, Ziegen, I Schafe und Kühe gibt es zu sehen. In diesem Jahr werden es sogar noch mehr Tiere sein als in den Jahren zuvor. Hervorzuheben ist hier unter anderem Geflügel in verschiedenen Variationen.“
Weitere Stände bieten Waren unter anderem rund um die Bereiche Tiernahrung, Zoobedarfsartikel, handgefertigtes Hundezubehör und Hundemode an. Ein großer Anziehungspunkt für Kinder ist jedes Jahr das beliebte Ponyreiten und auch der Reitverein wird die Besucher wieder mit Vorführungen unterhalten.
Mehr als 100 Stände
Ergänzt wird die Veranstaltung wie immer von einem Marktbereich ohne Tiere. Hier darf nach Herzenslust gebummelt, geshoppt und geschlemmt werden. „Es wird weit über 100 Stände geben“, verrät Matthias Tiemann. Denn die Besucher dürfen sich im Bereich Schul- und Bahnhofstraße auf den Krammarkt freuen. Dort dürfte alles zu finden sein, was die Herzen der Gäste höherschlagen lässt. Einige Höhepunkte möchte der 1. Vorsitzende hervorheben: „Es wird beispielsweise einen Hufschmied geben, ebenso wie einen Holzwichtel aus dem Sauerland. Passend zum bevorstehenden Frühling und Sommer werden weiterhin Gartenmöbel und eine große Auswahl an Gartengeräten zum Verkauf angeboten.“
Hinzu kommt natürlich auch der beliebte Winterswijker Wochenmarkt: Blumen, Obst und Gemüse, Fisch, Feinkost, Wurstspezialitäten, Lakritz, Nüsse und holländischer Käse gehören hier zum Angebot. Zu finden ist der Spezialmarkt in der Bahnhof- und Wulfener Straße. Ergänzt wird das Ganze von holländischen Handwerkern, die ebenfalls wieder vor Ort in Lembeck sein werden. „Zusätzlich haben auch die Geschäfte ihre Türen geöffnet. Und: Die Einzelhändler halten an diesem Tag interessante Angebote für die Besucher bereit“, so Matthias Tiemann. Und hungrig oder gar durstig muss auch niemand nach Hause gehen: Von Bratwurst und Pommes, über Burger und Spießbraten, bis hin zu westfälischem Döner dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Für Kinder wird es eine Hüpfburg, ein Karussell und sogar ein Bungee-Trampolin geben.
Abgerundet wird die Veranstaltung von einigen Neuerungen. So wird erstmalig der Ape Verein Duisburg zu Gast sein, ebenso wie der Lachclub Lembeck. Ein Höhepunkt ist zudem der Auftritt der Tanzgruppe Royal aus Wulfen.
Infostand der LIG
Wer am Sonntag (5. Mai) vor Ort Fragen hat, kann sich an den Infostand der LIG wenden, der sich wieder am Dorfbrunnen in der Bahnhofstraße befindet. „Hier bekommen Besucher Informationen zum Markt und zu speziellen Ständen. Dort können außerdem LIG-Gutscheine erworben werden, die sich dann wiederum bei den Mitgliedern der Interessengemeinschaft einlösen lassen. Das stärkt die lokale Kaufkraft und ist zudem eine ideale Geschenkidee“, findet Tiemann. Für den Notfall besteht außerdem eine Funkverbindung zu den Ordnungs- und Sanitätsdiensten.
An verschiedenen Punkten werden zur besseren Orientierung größere Marktpläne aufgestellt. Hier können sich die Besucher zum Beispiel über die Marktbereiche und die Standorte der Toiletten informieren. Denn auch hier gibt es eine Neuerung, wie der 1. Vorsitzende erklärt: „Die Behindertentoiletten befinden sich zum Beispiel jetzt am Parkplatz unterhalb des Friedhofes.“ Und natürlich wurden auch ausreichend Parkmöglichkeiten geschaffen, wie er weiter sagt: „Von der Autobahn oder Wulfen kommend, einfach den Hinweisschildern folgen.“
Info: Der Markt unterliegt besonders strengen veterinären Kontrollen und wird vor Beginn und während des Marktes durch Veterinäre des Kreisveterinäramtes Recklinghausen abgenommen. Aber auch Michael Sprenger, selbst Landwirt und Organisator für den Marktbereich mit Tieren, wird mit laufenden strengen Kontrollen für Ordnung und die Einhaltung der Tierschutzbestimmungen sorgen.