Zum Herbst gehören Kürbisse einfach dazu - auch aus der Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Doch statt der klassischen Kürbissuppe gibt es heute gefüllte Baby Boo Kürbisse. Ein schnelles und einfaches Gericht, bei dem auch das Auge mitisst. Hier die Zutatenliste für 2 Portionen: 2 Baby Boo Kürbisse, 100 g Hackfleisch, 1/4 Stange Lauch, 1 kleine Zwiebel, 2 EL Frischkäse, 100g geriebener Käse, Salz, Pfeffer und Petersilie.
(1) Der Baby Boo Kürbis
Baby Boo Kürbisse eignen sich hervorragend für eine Füllung. Sie haben die perfekte Größe für eine Portion, sind mehlig-süß und überzeugen mit einem leichten Nussaroma. Und hinzu kommt, dass sie noch hübsch anzusehen sind. Daher werden sie auch gerne für die Herbstdekoration verwendet. Tipp: Eine meist große Auswahl an Kürbissen gibt es beim Verkauf direkt am Feld.
(2) Schnibbeln
Zunächst Lauch und Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten. Ganz zum Schluss noch etwas gehackte Petersilie dazu geben. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Parallel den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
(3) Kürbisse entkernen
Die Kürbisse waschen und dann vorsichtig die Deckel abschneiden. Im Anschluss die Kerne mit einem Löffel entfernen. Eventuell mit einem Messer die Öffnung begradigen, sodass der Kürbis gut gefüllt werden kann. Aufpassen, dass nicht zu viel Fruchtfleisch weggeschnitten wird.
(4) Zutaten vermengen
Das Hackfleisch nun mit dem Frischkäse und der Lauch-Zwiebel-Mischung gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tipp: Wer zum Beispiel Lauch nicht so gerne mag, kann diesen auch ersetzen - zum Beispiel durch Frühlingszwiebeln. Das Rezept lässt sich abwandeln.
(5) Kürbisse füllen
Die Masse nun in die ausgehöhlten Kürbisse gleichmäßig füllen und festdrücken. Das Ganze mit dem geriebenen Käse bestreuen. Hier kann Käse nach Wahl genommen werden – zum Beispiel Emmentaler oder Gouda. Zum Schluss die Deckel auf die Kürbisse setzen.
(6) Ab in den Ofen
Die Kürbisse in eine Auflaufform stellen und diese 1 cm hoch mit Wasser angießen. Das Ganze für circa 30 Minuten bei 190 Grad Umluft backen. Danach sollte die Füllung gar und das Fruchtfleisch weich sein. Zum Schluss die Deckel abnehme und mit Petersilie bestreut servieren.