"Furchtlose Frauen“ heißt die Ausstellung, die der Warsteiner Künstler Oliver Schäfer vom 8. März bis zum 12. April 2024 in der Stadtbücherei Haltern am See zeigt. Erstmalig präsentiert der Künstler seine farbenfrohen Werke in Haltern am See. Zur Ausstellungseröffnung am 8. März 2024 um 19 Uhr laden die Stadtbücherei, der Förderverein und die Gleichstellungsbeauftragte alle Interessierte herzlich ein.
Oliver Schäfer zeigt mit seinen Bildern furchtlose Frauen, die andere Menschen inspirieren sollen, zu sich selbst zu stehen und sich für gesellschaftliche Themen einzusetzen. „Es ist sehr anstrengend, Dinge in die Tat umzusetzen, zu lernen, wie man eine Fähigkeit perfekt beherrscht oder Ängste beiseitezuschieben. Die meisten Menschen würden lieber einfach mit dem Strom schwimmen, es ist viel einfacher. Aber es ist nicht sehr interessant!“ Auf Grundlage dieses Zitats ist beispielsweise das Porträt von Iris Apfel, einer erfolgreichen Unternehmerin und Model mit 97 Jahren, entstanden.
Im Rahmen der aktuellen Schreibwerkstätten haben sich 20 Kinder und Jugendliche im Vorfeld der Ausstellung mit dem Thema „Mut“ und „Mut ist bunt“ auseinandergesetzt. Unter der Leitung der beiden Autorinnen Mareike Graepel und Sandra Rodenkirchen sind sehr individuelle Texte und Gedanken entstanden. Eine kleine Auswahl wird bei der Eröffnung von den kreativen Schreiberinnen vorgestellt.
Dr. Felicitas Bonk wird bei der Vernissage im Gespräch mit Oliver Schäfer sein und der Lichtkünstler Michael Held wird mit einer kleinen Show mit dem Titel „Mut ist bunt“ den Abend künstlerisch abrunden. Die Ausstellung ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei, des Fördervereins und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Haltern am See.