75 Jahre Dach und Wand Overhaus - Stets mit Herzblut dabei Anzeige

Dach und Wand Overhaus GmbH in Haltern am See: Stets mit Herzblut dabei

Das Unternehmen setzt auf Arbeitssicherheit, spezialisiert sich auf Photovoltaik und Wärmedämmung und belohnt unsere Kunden mit Aktionen wie „Dach- und Lachgeschichten“.

Die Gewerbeanmeldung von seinem Großvater Heinrich Overhaus hält Enkel Tim Overhaus in Ehren. Ebenso wie viele andere Erinnerungsstücke - etwa dieses alte Foto seines Opas. FOTO KLEHN-DRESSLER

Bei einer 75-jährigen Unternehmensgeschichte lässt sich so viel erzählen: Kleine Anekdoten, lustige Begebenheiten oder gar Interessantes über die Vorfahren. Das Repertoire ist groß. Doch heute möchte Tim Overhaus, der den gleichnamigen Traditionsbetrieb in Haltern am See führt, das Augenmerk auf seinen Großvater Heinrich Overhaus richten. Und darauf, was sich seit der Unternehmensgründung der „Dach und Wand Overhaus GmbH“ im Jahr 1949 alles getan hat.

„Seit dem 7. Juli 1949 gibt es das Unternehmen bereits. So steht es auf der Gewerbeanmeldung. Also seit genau 75 Jahren“, sagt Tim Overhaus. Das Stück Papier hat er aus einem dicken Aktenordner hervorgeholt. Fein säuberlich abgeheftet, neben zahlreichen anderen Erinnerungen: alte Schwarzweißfotos, wichtige Dokumente und Zeitungsartikel. „Meine Oma Gerda hat immer alles gesammelt. Sie war stets mit Herzblut dabei“, berichtet der Enkel stolz

Dass es sich hier um ein Familienunternehmen handelt, merkt man. Zusammenhalt wird hier großgeschrieben, wie Tim Overhaus weiter berichtet: „Mein Großvater ist leider 1970 schon sehr früh verstorben. Mein Vater, Werner Overhaus, war zu diesem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt. Also hat sich zunächst meine Oma um alles gekümmert, bis mein Papa so weit war. Er hat dann in Rekordzeit die Meisterprüfung abgelegt, denn es musste ja schnell gehen. Er war dann sogar vor 50 Jahren der jüngste Dachdeckermeister Deutschlands.“ Noch ein Jubiläum, das es dieses Jahr im Betrieb Overhaus zu feiern gilt. 

An die nächste Generation wurde das Unternehmen dann im Jahr 2008 komplett übergeben, nachdem Tim Overhaus bereits seit 2003 mit seinem Vater gemeinsam in der Firma arbeitete. „So konnte ein sanfter Übergang gewährleistet werden“, sagt Tim Overhaus. Heute beschäftigt er 23 Mitarbeiter, darunter auch zwei Auszubildende. Die Mitarbeitergröße ist dabei bis heute stetig gewachsen, wie er zu berichten weiß: „Bei der Gründung arbeitete mein Großvater größtenteils alleine, beziehungsweise höchstens mit einem Gehilfen. Als dann in den Wirtschaftswunderjahren deutlich mehr zu tun war, stieg die Mitarbeiterzahl bereits auf bis zu 20 an.“ 

Mit dem Wachstum änderte sich auch des Öfteren der Standort des Unternehmens. Alles begann dabei 1949 an der Hullerner Straße, wo sich auch die Wohnung von Heinrich und Gerda Overhaus befand. Dann zog der Betrieb aus platztechnischen Gründen um zur Römerstraße, weiter zur Lohausstraße und schließlich noch zur Weseler Straße. Tim Overhaus: „Seit 1982 befindet sich der Unternehmensstandort aber nun schon an der Recklinghäuser Straße 58.“ Von dort aus strömen die Mitarbeiter Tag für Tag aus zu den Kunden. Der Aktionsradius bezieht sich hauptsächlich auf Haltern und Umgebung. „Wenn aber Kunden, die wir bereits aus Haltern kennen, uns für ein Objekt über Haltern hinaus engagieren möchte, dürfen wir gerne angesprochen werden“, so Tim Overhaus.

Investieren, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen

Was sich im Vergleich zu Zeiten seines Großvaters noch alles verändert hat, kann Tim Overhaus auch gut an den Fotos in seinem Ordner ausmachen: „Wenn man die Fotos betrachtet, erkennt man, dass Arbeitssicherheit vor 75 Jahren scheinbar noch keine große Rolle gespielt hat. Das hat sich zum Glück verändert.“ Und weiter: „Wir investieren ständig, um den geltenden Regeln zu entsprechen. Wir wollen da mithalten und ein sicheres Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter schaffen. Entsprechende Gerüste, Anseilschutz oder gar Schulungen zum Thema gehören zum Wandel der Zeit einfach dazu.“

Zu den weiteren starken Veränderungen zählt er außerdem ein umfangreiches gewordenes Berufsfeld. Hier spielt beispielsweise das Thema Energie eine große Rolle, wie er erklärt: „Die Wärmedämmung ist heute viel komplexer als noch vor ein paar Jahren. Wir helfen unseren Kunden dabei auch durch die Hürden der Förderungen von Wärme Dammpaketen.“ Ebenfalls sollten Dachdecker heute seiner Meinung nach fit sein, rund um das Thema Photovoltaik: „Unsere Mitarbeiter sind daher in diesem Bereich geschult worden, um die Kunden optimal beraten zu können.“ Denn oft ist das Installieren von Photovoltaikanlagen, gerade bei älteren Dächern, mit einem größeren Aufwand verbunden. „Ein Dach hat nun mal eine gewisse Lebensdauer. Das sollte auf jeden Fall vor der Installation von einem Fachmann geprüft werden“, so Overhaus.

Ob diese Entwicklungen Heinrich Overhaus erwartet hätte? Man weiß es nicht. Sicherlich wäre er aber stolz gewesen, dass sein 1949 gegründetes Unternehmen bis heute in Familienhand geblieben ist. Selbstverständlich ist das nicht unbedingt. Immer wieder müssen Betriebe schließen, weil sich kein Nachfolger finden lässt. Das Team von der „Dach und Wand Overhaus GmbH“ freut sich jedenfalls über den langen Bestand der Firma. Intern gefeiert wird das Ganze bei einem Betriebsausflug.

Mitmachen bei der Aktion Dach- und Lachgeschichten

Das Jubiläum soll aber darüber hinaus das ganze Jahr immer wieder präsent sein, wie Tim Overhaus erklärt: „Wir haben unsere Kunden im Rahmen einer Sonderaktion dazu aufgerufen, mit uns ihre persönlichen Erinnerungen an unseren Betrieb zu teilen. Wir haben es, Dach- und genannt. Lachgeschichten' Die ersten 50 Einsendungen belohnen wir mit einem 75 Euro Einkaufsgutschein und die zwölf besten Geschichten werden auf unseren Social-Media-Kanälen und in der lokalen Presse unter allen veröffentlicht. Einsendungen verlosen wir Ende 2024 zusätzlich 750 Euro in bar.“ Und die erste Geschichte wurde sogar schon veröffentlicht: Passend zum Jubiläum geht es um den ersten Overhaus Kunden im Jahr 1949.

Info: Weitere Informationen gibt es im Internet.
https://www.dach-overhaus.de/