Die günstige Alternative ist eine Schichtung verschiedener Materialien – und die bietet auch den Pflanzen mehr als Blumenerde. Schnittreste und Laub zersetzen sich im Hochbeet mit der Zeit und geben dabei Nährstoffe ab. Die Verrottung wirkt sich laut Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) also positiv auf die Pflanzen aus – so als würde...
28.05.2022
Ameisen, Motten oder Bettwanzen – wer solche tierischen Mitbewohner hat, dem wird gern mangelnde Hygiene unterstellt. Dabei kommen Insekten und andere Krabbeltiere wie Spinnen meist aus Schutz vor der Kälte ins Haus. Oder auf der Suche nach Nahrung. Eine Obstschale auf dem Tisch oder der Abfallbehälter mit Biomüll ziehen sie magisch an.
28.05.2022
Schon ihr Name verspricht den Sommer: Sunny Sisters, Sonnentänzer und Summer Dreams heißen einige ausgewählte Neuheiten unter den Balkon- und Beetpflanzen. Regionale Gärtnereiverbände haben sie zu ihren Lieblingen unter den frisch auf den Markt gekommenen Produkten gewählt. Im Handel werden diese Pflanzen im Jahr ihrer Titelwürde oft...
28.05.2022
Doch mitunter dienten diese Dinge auch als Ausrede, wenn es auf der Baustelle mal klemmt, beobachtet Marc Ellinger vom Verband Privater Bauherren (VPB). Er rät Bauherren daher, ein Bautagebuch zu führen.
28.05.2022
Der Hausbau oder die Sanierung des Badezimmers war lange geplant, und dann endlich in Angriff genommen. Plötzlich meldet der beauftragte Fachbetrieb Insolvenz an – noch während der laufenden Arbeiten. Was nun?Neben aufkommender Wut und Enttäuschung gerät durch die Insolvenz das Bau- oder Sanierungsvorhaben oft erstmal ins Stocken.
28.05.2022
Die Akelei ist wie Konfetti, findet Staudengärtner Dieter Gaißmayer aus Illertissen (Bayern). Gelangen ihre Samen wie die kleinen bunten Papierstücke in die Luft, verteilen sie sich einfach überall. Daher kann man sich in jedem Frühling auf Überraschungen im Garten freuen: Die kleinen Akeleien, die sich nun aus der Erde schieben und...
28.05.2022
Zwar zählt die Akelei zu den klassischen Blütenpflanzen des Frühlings, die Staude ist aber in vielerlei Hinsicht keineswegs gewöhnlich. Experten verraten, was Sie vielleicht noch nicht über die Frühlingsblume in ihrem Beet wussten:
28.05.2022