Wirtschaft aktuell Anzeige

Matthias Schulte-Althoff aus Flaensheim: Landwirt aus Leidenschaft

Milchbauer Matthias Schulte-Althoff ist "Unternehmer des Jahres 2022" der Halterner Zeitung. Er besitzt 120 Milchkühe

Matthia Schulte-Althoff (Mitte) ist „Unternehmer des Jahres“ 2022. Die Ehrung teilt er nur zu gerne mit seinen Eltern Georg (1.vl.) und Elisabeth Schulte-Althoff (r.) sowie Ehefrau Carina und Tochter Marlene. FOTO BÜCKER/ARCHIV

Bereits seit 2001 verleiht die Halterner Zeitung den Preis „Unternehmer des Jahres“. Jährlich werden besondere Leistungen im Wirtschaftsleben der Stadt Haltern geehrt und außergewöhnliche Menschen in den Fokus gerückt. Für das Jahr 2022 fiel die Wahl auf Milchbauer Matthias Schulte-Althoff aus Flaesheim, der in der ganzen Region als „Milchbauer Matthias“ bekannt ist.

Die Nervosität steigt

Es gibt viel zu tun auf dem Bauernhof an der Flaesheimer Straße: 120 Milchkühe wollen jeden Tag gemolken und versorgt werden. FOTOS (3) ARCHIV
Es gibt viel zu tun auf dem Bauernhof an der Flaesheimer Straße: 120 Milchkühe wollen jeden Tag gemolken und versorgt werden. FOTOS (3) ARCHIV

„Das ist eine Riesenehre für mich und meine Familie“, freut sich Matthias Schulte-Althoff. Auch wenn nun kurz vor der feierlichen Vergabe des Preises die Nervosität tagtäglich ansteigt. „Schließlich muss ich ja auch noch eine Rede halten. Da schießen mir immer wieder neue Ideen und Gedanken in den Kopf, wie man das macht und wem man alles danken soll.“ Doch zum Kopfzerbrechen hat Matthias Schulte-Althoff aber nicht wirklich viel Zeit. Schließlich steht ja auch trotz Auszeichnung die tägliche Arbeit an. Die Kühe müssen gemolken und die Milch vermarktet werden. Aber die Arbeit auf dem Hof erledigt er gern und mit viel Leidenschaft.

Und diese Leidenschaft für die Landwirtschaft wurde ihm – wie bei so vielen seiner Berufsgenossen – bereits mit in die Wiege gelegt. Seine Eltern entwickelten den Hof an der Flaesheimer Straße zu einem reinen Milchkuhbetrieb. Mitanpacken und auf dem elterlichen Hof aushelfen, war für ihn jedoch eigentlich nie eine Pflicht, sondern eher ein Vergnügen.

Seit mittlerweile elf Jahren leitet Matthias Schulte-Althoff den Hof der Eltern, auf dem heute 120 gesunde Milchkühe und genauso Kälber und Rinder artgerecht nachhaltig gehalten werden.

Der 34-Jährige hat seine Berufung als Milchbauer über die letzten Jahre zu einer Marke geformt, die bereits Kindern ein Begriff ist und eng mit der Region und Innovationen in der Landwirtschaft verbunden ist. Ob nun die Einführung des neuen Automatensystems, das Vertreiben seiner Molkereiprodukte über die Online-Portale Wochenmarkt24 und „flaschenpost“ oder auch die Direktvermarktung vom eigenen Hof aus; Matthias Schulte-Althoff ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die eigene Milch möglichst frisch und direkt zum Verbraucher liefern zu können.

Stärkung für Beruf

Aber auch regionale Großabnehmer, wie Kantinenbetreiber, Café-Inhaber und Eismanufakturen schätzen die Frische und Qualität der Milch der Familie Althoff.

Für Michael Schulte-Althoff ist die Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres“ eine besondere Würdigung, die er gerne mit all den Landwirten der Region teilen möchte. „Natürlich freue ich mich sehr über die Auszeichnung“ so Schulte-Althoff weiter, „Aber nicht nur für mich, sondern auch für all die anderen Landwirte. Schließlich ist diese Preis-Verleihung auch eine Stärkung für unseren Beruf und stellt diesen so ein wenig in den Vordergrund.“ So war es auch nicht verwunderlich, dass seit dem Bekanntwerden des Jury-Urteils zahlreiche Glückwünsche von anderen Landwirten eintrudelten, die sich mit ihm freuen.

Ehrung auch für Familie und Mitarbeiter

„Der Titel „Unternehmer des Jahres ist begehrt, er adelt unternehmerisches Engagement in der Seestadt. Dass im 22. Jahr nun der 21. Unternehmer des Jahres endlich ein Landwirt ist – das ist längst überfällig gewesen. Haltern und seine Ortsteile waren über Jahrhunderte landwirtschaftlich geprägt. Matthias Schulte-Althoff erhält den Preis auch stellvertretend für andere herausragende Landwirte in unserer Stadt“, unterstreicht Verlagsleiter Christoph Winck die besondere Stellung der Landwirtschaft in Haltern.

Matthias Schulte-Althoff nimmt die Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres“ heute im Seehof natürlich sehr gerne entgegen, teilt die Ehre aber auch genauso gerne mit seinen Mitarbeitern und seiner Familie. „Ohne sie wäre der Erfolg niemals möglich. Alleine schafft man nichts“, verteilt Schulte-Althoff die Ehrung gleich auf mehrere Schultern.

Seine Eltern Georg und Elisabeth Schulte-Althoff haben dabei nicht nur den Grundstein gelegt, sondern stehen auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich leben die beiden noch mit auf dem Hof und erleben so tagtäglich, wie ihr Sohn mit viel Elan den elterlichen Betrieb in eine erfolgreiche Zukunft führt. Da Töchterchen Marlene erst gut zwei Jahre alt ist, wissen Ehefrau Carina und Matthias natürlich noch nicht, ob es in Zukunft vielleicht Milchbäuerin Marlene heißen muss.

Seine beiden Brüder Benedikt – Landmaschinentechniker – und Thomas – IT-Spezialist im Agrarbereich – jedoch sorgen auf Wunsch mit ihrem Know-how für Impulse und Innovationen. Kurz vor der Preisverleihung bleibt für Matthias Schulte-Althoff und seine Mitarbeiter nur noch eine Sache zu erledigen: Stöckchen ziehen, um zu entscheiden, wer am nächsten Morgen raus in den Stall zum Melken muss. „Die Arbeit muss ja gemacht werden. Vielleicht habe ich ja dieses mal Glück und `gewinne` nicht“, hofft der neue „Unternehmer des Jahres“.